Eine Clutch kann frau immer gebrauchen

Wie versprochen, kommt heute die zweite Version der Equidenpassmappe. Ihr seht aber schon, dieses Modell präsentiert sich etwas anders – nämlich auch als Clutch.

Das sind meine Materialien:

  • ein rechteckiges Stück stabiles Wollfilz
  • farblich passende Wolle
  • eine Lochzange
  • eine Häkelnadel

Und genau das finde ich so charmant … wo meine erste Idee doch war eine textile Equidenpassmappe zu machen, hat sich daraus irgendwie auch eine Clutch entwickelt. Das rechteckige Stück Wollfilz habe ich an der kurzen Seite mit der Lochzange bearbeitet. In gleichmäßigem Abstand kommen die Löcher rein (nicht zu große Abstände wählen), die für den gehäkelten Deckel notwendig sind. Dann hab ich mir eine etwas dickere Wolle geschnappt und durch die Löcher einen „Deckel“ gehäkelt – bis zur Wunschlänge. Anschließend muss das Stück Wollfilz in der Mitte gefaltet und mit ein paar Stecknadeln fixiert werden. Dann kommt noch einmal die Lochzange zum Einsatz, um jeweils an den beiden offenen Seiten Löcher zu stanzen. Die braucht man, um die Ränder dann zusammenhäkeln zu können.

Löcher einstanzen, Häkelnadel schnappen und los geht's.

Löcher einstanzen, Häkelnadel schnappen und los geht’s.

Ziemlich simpel eigentlich und ganz ohne irgendwas zu Nähen. Das Stanzen der Löcher braucht etwas Kraft, ist aber gut zu schaffen. Und das war’s auch schon fast wieder. Als Verschluss habe ich wieder die Variante mit der plattgeklopften Nespressokapsel und dem Gummiband gewählt. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden – selber behalten oder doch für den Equidenpass nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert