Leder meets Paracord – Flechtzügel

Alte Gurtzügel einfach aussortieren, weil das Gurtmaterial vergriffen und verschlissen ist? Bloß nicht!

Ich hab hier eine tolle Idee für euch, wie ihr alten Gurtzügel wieder Leben einhauchen könnt. Das Design sieht hinterher etwas anders aus, dafür habt ihr aber auch echte Unikate. Der Fantasie sind beiden diesen Flechtzügeln sowieso keine Grenzen gesetzt 🙂

Wichtig für diese Art des Upcyclings ist, dass die vorderen Lederteile des Zügels einigermaßen gut erhalten sind. Sie dürfen nicht zu kaputt und brüchig sein, denn sie sollen ja nochmal zum Einsatz kommen. (Vielleicht am Tag vorher nochmal ordentlich einfetten, damit alles etwas geschmeidiger wird). Als Material hab ich also meine alten Gurtzügel, bei denen ich den Gurtteil abgeschnitten habe, Paracord in verschiedenen Farben, Ringe als Verbinder und Buchschrauben. Dazu kommt dann als Werkzeug noch eine gute Schere, eine Lochzange, ein Schraubenzieher und ein Feuerzeug.

Mit 4 Strängen Paracord hab ich den neuen Zugelteil geflochten.

Die Paracord-Schnüre hab ich in vier Strängen auf die gewünschte Länge geflochten. Die Enden habe ich mit Nadel und Faden zusammengenäht, sodass sich das Ganze nicht wieder „auflöst“. Um den Flechtteil ordentlich am Ring zu befestigen, habe ich die Spleiß-Technik angewandt. Das hält und sieht ordentlich aus. Wichtig ist, dass man den „Umschlag“ nicht zu knapp wählt. Die Paracordenden hab ich mit dem Feuerzeug versiegelt bzw. verschmolzen. Vorsicht, Finger 😉

Dann werden Lederriemen mittels Buchschrauben am Ring fixiert. Das ist auch schon das Aufwendigste an der ganzen Arbeit, denn man braucht etwas Kraft und Geschick. Eine weitere helfende Hand ist hier übrigens auch nicht schlecht … Eine praktische Ergänzung für die Flechtzügel sind Karabiner an den offenen Enden. So können sie schnell ins Gebiss ein- und ausgeklinkt werden.

Der geflochtene Teil wird mittels Ring mit den Lederriemen verbunden.

Und so sieht der fertige Zügel aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert