Putztipp für verrostete Schnallen, Ringe und Co.

Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für die metallenen Kleinteile an Halfter, Sattelgurt und Co.

Wer kennt es nicht: Die Schnalle des Kehlriemens lässt sich nur noch schwer öffnen und schließen. Sie hat im Laufe der Zeit Rost angesetzt, lässt sich nur noch mit Kraftaufwand bedienen und sieht auch unschön aus. Aber es gibt einen einfach Putztipp, wie man diese verrosteten Kleinteile wieder in Schuss bringen kann.

Mein Rost-Objekt ist ein gebrauchtes Halfter. Der Rost der Ringe hat leider schon auf das Gurtmaterial abgefärbt, die Schnallen lassen sich nur noch mit Gewalt öffnen. Um dem eigentlich noch brauchbaren Stück wieder zu altem Glanz zu verhelfen, habe ich einen Eimer mit Essig gefüllt (Weinbrandessig gibt’s für kleines Geld im Supermarkt). Dann das Halfter rein gelegt und über Nacht einweichen lassen.

So sehen die verrosteten Teile an meinem Halfter aus.

Schmuddelig und unschön.

Für den nächsten Schritt nehmt ihr am besten Gummi- oder Einweghandschuhe. Außerdem braucht ihr eine Stahlwolle oder einen etwas härteren Schwamm. Ein Teil des Rostes hat sich im Essig schon von alleine gelöst, dem hartnäckigen Rest helft ihr mit der Stahlwolle auf die Sprünge. Seid ihr mit dem Werk zufrieden, müsst ihr die metallenen Kleinteile nur noch abtrocknen. Ich hab für Glanz und Schutz dann noch Polierpaste aufgetragen – ist aber kein Muss.

… so schön neu 🙂

Alles glänzt …

Anmerkung: Dem Gurtmaterial des Halfters hat es nichts ausgemacht, ein Essigbad zu nehmen, es riecht lediglich ein bisschen danach. Bei Leder oder anderen Materialien wäre ich allerdings vorsichtig. Nach Möglichkeit nur die verrosteten Teile einlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert