Hut ab – eine Huthalterung fürs Auto

You can leave your hat on – oder ihn auf dieser praktischen Huthalterung deponieren.

Nicht immer sind Reiter mit Helm unterwegs, in einigen Disziplinen wird auch mit Hut geritten. Anders als Helme sind Hüte nicht ganz so formstabil und wollen etwas zärtlicher behandelt werden. Und wer der Hutträger kennt es nicht – wenn man aufs Turnier fährt, muss man das gute Stück auch irgendwie sicher im Auto transportieren. Schließlich will man es nicht die ganze Zeit auf dem Kopf tragen (Fahrer mit Hut … ihr wisst schon …) Oder auf der Rückbank rumfahren haben. Und auf der Hutablage ist sowieso kein Platz.

Wer keine Hutbox besitzt, wo sich der Hut sicher verstauen lässt, für den hab ich hier eine praktische DIY-Idee. Ihr braucht lediglich einen Metallkleiderbügel. Und ein kleines bisschen Kraft. Ich hab zwei Modelle der Huthalter entworfen – praktisch fand ich sie beide. Orientiert euch an den Bildern, denn die gesamte Vorgehensweise detailliert zu beschreiben, ist gar nicht so einfach 😀

Und so funktioniert’s:

Für Variante 1 werden lediglich die beiden „Enden“ links und rechts im 90 Grad Winkel nach oben gebogen. In der beispielhaften Zeichnung ist die „Knickstelle“ an der rotgestrichelten Linie eingezeichnet. Ich hab dann noch mal die Enden, auf denen der Hut nachher sitzt, leicht nach innen gebogen.

So sieht Variante 1 aus: Sie ist ein bisschen einfacher.

Variante 1 mit Einzeichnung der „Biegestellen“.

 

 

 

 

 

 

 

Variante 2 ist etwas aufwendiger. Da wird der Metallkleiderbügel erst in die Länge gezogen bzw. gebogen und dann noch einmal am oberen Ende (siehe gestrichelte Linie). Dort wird er deutlich mehr als 90 Grad „hochgeklappt“. Am unteren Ende wird nur ein kleines Stück nach oben gebogen.

Variante 2 ist etwas komplexer.

Variante 2 in der beispielhaften Darstellung.

So, und wohin jetzt das Ganze? Ganz einfach: Es wird an der Kopfstütze im Auto eingehängt. Dazu hab ich den Aufhänger oben auch noch ein bisschen enger gezogen. Geschickt, oder? Jetzt muss der Hut nicht mehr haltlos durch das Auto fliegen, er hat einen festen Platz. Und die Halterung ist mobil, das heißt sie kann an beliebigen anderen Orten eingesetzt werden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert