Geschenkidee – ein Steigbügel-Osternest

Ostern steht vor der Tür und ihr wollt einen lieben Reiterfreund mit einem kleinen Geschenk überraschen?

Dann hab ich hier genau das Richtige für euch: das Steigbügel-Osternest. Ihr braucht nicht wirklich viel Material und die Herstellung geht auch ganz schnell. Und wenn es fertig ist, füllt ihr das Nest mit beliebigen Kleinigkeiten. Natürlich ist es doof, jetzt einfach den Steigbügel vom eigenen Sattel wegzumachen, wenn man nur ein Paar hat. Mein Tipp: Schaut mal in diverse Kleinanzeigen rein, da gibt es immer wieder welche für kleines Geld zu erstehen. Und wenn es auch nicht die neuesten sind, mit ein paar Handgriffen lässt sich auch aus einem gebrauchten Steigbügel ein hübsches Geschenk machen.

Das braucht ihr für die Umsetzung:
  • einen Steigbügel
  • einen runden Pappteller
  • buntes Geschenkband,
  • Klebeband oder einen guten Flüssigkleber
  • und eine Schere

Der Pappteller wird so zugeschnitten und gefaltet, das er später in den Steigbügel passt. Auf der vereinfachten Skizze hab ich die Schneide- und Faltlinien für euch eingezeichnet.

Schwarz = Schneiden, Rot = Falten

Und so geht’s:

Entlang der schwarzen Markierungen wird eingeschnitten, entlang der roten Markierungen gefaltet. Das Rechteck in der Mitte kennzeichnet den Bereich, der später den Boden darstellt. Hier kann also die Trittfläche des Steigbpgels so ungefähr (100%-ig wird es nicht passen) auf dem Pappteller eingezeichnet werden und die Hilfslinien darauf abgestimmt werden. Die Seitenteile links und rechts (rot) werden in die Senkrechte geklappt, die Seitenteile oben und unten (schwarz) ebenfalls. Danach werden die „Ecken“ nach innen umgelitzt und mit Klebeband wird alles befestigt. Das „Körbchen“ wird nun im Steigbügel platziert und mit Geschenkband verziert. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen 🙂 Vielleicht kommen ja auch noch Sticker, Farbe oder andere Deko ins Spiel … Das gilt natürlich auch für den Pappteller, bevor er gefaltet wird. Der muss seine langweilige weiße Farbe nicht behalten, sondern kann beliebig mit Farbe, Serviettentechnik oder ähnlichem gestaltet werden.

Gut verstecken nicht vergessen 🙂

Und dann: Süßkram, gefärbte Eier, Geld oder sonstiges hinein in das Steigbügel-Osternest und im Garten des Freundes verstecken. Wenn das nicht mal ein super pferdiger Osterhase ist 😉

Kleiner Tipp außerdem: Wer einen zweiten Pappteller zur Hand hat, kann auch erst einmal einen Probelauf für das spätere Körbchen machen. Bei mir hat der erste Versuch nicht so harmonisch ausgesehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert