Es werde Licht – die Steigbügellampe

Steigbügel sind nicht nur ein nützliches Accessoires am Sattel – sie lassen sich auch super zu individueller Deko gestalten.

Ich präsentiere euch mal die Steigbügellampe. Ihr braucht: einen Steigbügel, einen Drahtkleiderbügel, eine LED-Lichterkette und eine Plastikflasche. Am besten eignet sich da eine ohne Pfand, die sonst ohnehin im Müll gelandet wäre. Außerdem sind eine Zange, Pinsel, Kleister und Transparentpapier noch nützliche Hilfsmittel.

Dann geht’s ans Basteln: Wer möchte, kann die Einlage aus dem Steigbügel nehmen, ist aber kein Muss. Dann folgt ein bisschen harte Arbeit, denn am Drahtkleiderbügel muss oben der Haken entfernt werden, so dass ihr ein langes Stück Draht habt. Dieses wird dann bis zur Hälfte durch die Schlaufe oben am Steigbügel gefädelt, mehrmals umwickelt und schließlich verzwirbelt. Nicht verzagen, das braucht etwas Kraft 😉

So siehts im Inneren aus: Drahtstab mit Lichterkette umwickelt.

So entsteht eine Art „Stab“, um den die Lichterkette gewickelt und dann die Flasche drauf gesetzt wird. Achtet darauf, dass die Lämpchen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Zum Schluss mit Transparentpapier und Kleister die Flasche verzieren und fertig ist das neue Stück. Verwendet am besten helles Transparentpapier, dann leuchtet die Lampe auch schön und wirkt nicht zu dunkel.

Wie immer gilt: All das sind Vorschläge und alles kann nach Belieben verändert und modifiziert werden. Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Fertig! Ausgeschaltet …

… und eingeschaltet.

2 thoughts on “Es werde Licht – die Steigbügellampe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert